Am Heinzenberg
Am Heinzenberg
Am Heinzenberg
Tilla im Winterschlaf.
Tilla im Winterschlaf.
Tilla im Winterschlaf.

Erlebniswanderweg Tilla in Präz

Burgruine Heinzenberg
Burgruine Heinzenberg

Rund um die Burg Heinzenberg können Kinder was erleben!

Ob alle wissen, wo Präz liegt ist fraglich, aber dass es für Familien dort reichlich Spass und Abenteuer gibt, ist sicher.

Der Erlebniswanderweg am Heinzenberg lädt Kinder und Erwachsene zu einem Tagesausflug in die Welt von Tilla und ihren Freunden ein. Zum Erlebniswanderweg ist im Desertina Verlag ein gleichnamiges Kinderbilderbuch erschienen. Acht Kurzgeschichten hat das Buch und acht Stationen hat auch der Weg. Die Route führt vorbei an einem Hasen- Hüpfparcours, an einer Vogelflug- Bahn und weiter zu einer Hängebrücke. Dazwischen beobachten aufmerksame Kinder  immer wieder intakte Natur und wilde Tiere. Die Kurzgeschichten aus dem Buch können gleich vor Ort auf Tafeln den Kindern erzählt werden. Bald aber schon locken neue Abenteuer auf einem Hochsitz, an einem Bächlein oder in einem Dachsbau aus Weiden. Nach einem kurzweiligen Aufstieg durch einen landschaftlich vielfältigen Laubwald zur Burgruine Heinzenberg erwartet dort ein wunderschöner Grillplatz die hungrigen Wanderer. Bei der Ruine kann im Tilla-Spielhaus die Geschichte zu Ende erzählt werden oder die kleinen Abenteurer können selbst noch einige Geschichten spielen.

Die Geschichte von Tilla, kannst du auch nachlesen. Überall im Buchhandel kann man das Kinderbuch erwerben.
Weitere Informationen zum Buch
gibt es hier.
Flyer mit allen Informationen:
Download PDF

Der Weg soll ein gemeinsames, unvergessliches Erlebnis bieten, sich bewusst Zeit für einander nehmen und die Natur als etwas Einmaliges erleben. Bei der Postautohaltestelle in Präz, wo der Erlebnisweg beginnt, kann der Wanderer auf einer Übersichtstafel alles Wissenswerte über den Rundweg erfahren. Der Weg ist je nach Witterung von April bis November geöffnet. Er kann per Auto oder mit dem Postautokurs Thusis-Präz in rund 20 Min erreicht werden.